Mittwoch, 5. November 2008

Milchschaum - perfekt

Jahrelang habe ich die Milch für den Cappuccino mit der Dampfdüse der Espressomaschine aufgeschäumt. Das ging - je nach Modell - besser oder schlechter. Zufällig las ich neulich Erfahrungsberichte von Benutzern dieser seltsamen, kleinen elektrischen Quirle, die sehr nach Spielzeug aussehen. Zu meiner großen Überraschung waren die Meinungen zum "Latte-Whip® Magic" geradezu euphorisch. Also habe ich diesen Milchaufschäumer getestet. Und er hat mich mehr als überzeugt. (Im Gegensatz zu einem ähnlichen Gerät der Marke Severin.) Mit dem Latte-Whip® Magic ist der Schaum buchstäblich in Sekunden fertig. Die Festigkeit des Schaumes kann man selbst bestimmen: Fünf Sekunden quirlen für leicht schaumig, zehn Sekunden für festen Schaum, der fast so stabil ist wie Zuckerwatte.
Ein großer Vorteil ist auch die leichte Reinigung. Den Quirl kurz unter fließendes Wasser halten und einschalten. Danach kurz drehen lassen. Oder oder in eine wassergefüllte Tasse tauchen, einschalten, rausnehmen. Fertig.
Die Düse an der Espressomaschine hingegen braucht zur Reinigung eine umständliche Prozedur: Düse abziehen, unter warmen Wasser abspülen, wieder einbauen und dann nochmal Dampf durchjagen.
Das kann ich mir jetzt sparen. Und dank des Latte-Whip® Magic trinke ich wieder häufiger Cappuccino. Das Gerät gibt's hier.

Keine Kommentare: